Site Navigation:
 
 

FM Amateur Fernsehen

Neu: Für die ATV- und DATV-Funkamateure gibts bei DMR Brandmeister eine eigene TG für das Rücksprechen (Länder übergreifend) TG 9410

Testbild

Unser Testbild erscheint nach jedem QSO und immer zur vollen Stunde bis 5 Minuten danach. Das Testbild wird jeweils begleitet von einem 1000Hz (R) und einem 800 Hz (L) Ton.
In der Nacht, das heisst, wenn die Sonne 6 Grad hinter dem Horizont verschwunden ist, schaltet die Anlage automatisch von der Kamera auf das Testbild um.
Am Morgen, wenn die Sonne wieder höher als -6Grad steht, wird wieder auf die Kamera umgeschaltet.

2008

Roland, HB9MHS, hat 2008 den ATV-Repeater komplett neu aufgebaut. Alle Videoverstärker sind in 75 Ohm-Technik und komplett abgeschirmt erstellt worden. Alle Verstärker sind DC gekoppelt. Neu wird nach dem ATV-QSO für 5 Sekunden das oben gezeigte Testbild eingebledet. Danach schaltet die Anlage wieder auf die Schilthornkamera um. Genaue technische Details siehe Schilthorn.

HB9PXN, Werner aus Neuenburg, mit 81+ Jahren ein eifriger Benutzer unseres Repeaters!

1997

haben Hanspeter, HB9MNU, und Roland, HB9MHS, den ATV-Repeater Schilthorn zusammen realisiert. Hanspeter hat den Sender und Empfänger aufgebaut. Roland war zuständig für die Fabrikation und die Montage der Antenne, sowie für die Beschaffung der Sendegenehmigung beim BAKOM. Die 13cm-Sendeendstufe wurde uns von der USKA-Sektion Bern gespendet. Die Anlage ist nun bald 10 Jahre in Betrieb und ist in dieser Zeit praktisch nie ausgefallen! Stromunterbrüche ausgenommen. Einzelne Komponenten müssen jetzt aber ausgewechselt werden, da diese schon relativ alt waren, als wir sie im Jahre 1997 eingesetzt haben.

ATV-Links

DMR Brandmeister

  • TG 9410