Site Navigation:
 
 

News

22.01.2024 • Stromunerbrüche

Auf den Stationen SILT und BRRH kommt es wegen Bauarbeiten an den beiden Luftseilbahnen zu Stromausfällen. Wir werden darüber nicht orientiert.

Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen!

26.10.2023 • Neue 50MHz-Bake beim SBP (synchron beacen project) IARU Region1 / Warna 2014

Die Relasigemeinschaft HB9F wurde vom Koordinator der IARU Region 1 angefragt, ob wir am internationalen Synchron Baken Projekt mitmachen wollen. Pro IARU Region können 50 Länder teilnehmen. Jedoch nur eine Sendestation pro Land. Für die Schweiz war die Frequenz und der Zeitschlitz schon vorgegeben.

Gestern konnten wir die Software, die unser Präsident, HB9GAA, geschrieben hat in die bestehende 50MHz-Bake in unseren Club-Shack in Münchenbuchsee einspielen. Bereits nach dem Neustart der Bake steurte das GPS den Sender mit dem neuen Programm..

Die Frequenz: 50.009.000MHz, Der Zeitschlitz: "0", Das Rufzeichen: HB9F/S. Der Zeitschlitz "0" beginnt jeweils auf die volle Stunde und dann immer 5 Minuten Später, also 12x pro Stunde 1 Minute lang.
In den restlichen 4 Minuten sendet die Bake auf der bestehenden Frequenz 50.420000MHz mit den bestehendn Daten.

Wer die neue SBP Bake hört, kann sie auf beaconspot.uk spotten. Dort werden unsere Daten verwaltet.

Zu weiteren Angaben

18.10.2023 • 10GHz-Bake in Bern in Betrieb

Gestern haben Hansueli, HB9BSP und Roland, HB9MHS auf dem Lindenhofhochhaus die neue selbst gebaute 10GHz-Bake montiert und in Betrieb genommen.
Sie sendet in A1A auf der Frequenz 10'368.800MHz. Leistung 20WErp auf einen horizontal Rundstrahler.

08.08.2023 • Erster AREDN-Mesh-Knoten in Bern in Betrieb

Die Relasigemeinschaft HB9F konnte am 07.09.2023 auf der Station Lindenhof (BENF) den ersten AREDN-NODE in Betrieb nehmen. Er arbeitet auf dem Kanal 169 (5845MHZ) 10MHz Bandbreite
Der Knoten Bern-City ist fest über eine Richtfunkverbindung via Weissenstein ins schweizweite AREDN-Netz eingebunden. Wir danken Alex Küffer, HB9FND für die Hilfe und die Begleitung.

Ab sofort können Versuche über den Knoten Bern gestartet werden! Viel Spass damit.

06.08.2023 • Vorankündigung Arbeiten an den Anlagen von HB9F

In der nächsten Woche werden Umbauarbeiten auf dem Jungfraujoch und auf dem Lindenhof erfolgen. Dabei wird es zu Ausfällen an folgenen Standorten kommen:

- BENF
- NISN
- SILT
- JUNG

Auf dem Jungfraujoch wird die 23cm Antenne ersetzt, auf dem Lindenhofhochhaus wird der alte Antennenmast ersetzt und die Vorbereitungen für AREDN werden ausgeführt.

Wir bitten um Verständnis.

22.04.2023 • Inbetriebnahme 2m-Bake, Bern Lindenhof (BENF) 144.426MHZ

Heute konnte die neu gebaute 2m-Bake in Betrieb genommen werden!

17.04.2023 • Erklärung zu Relais mit 600kHz Frequenzabstand von HB9MHS

Immer und immer wieder wir gerätselt, warum Relais von HB9F zwei unterschiedliche Subcarrier haben. Unter vielen Meinungen wird uns Unfähigkeit angedichtet.

Hier möchte ich euch den genauen Grund erklären.

Bei den jetzt beschriebenen Relais handelt es sich um das 2m-Relais und das 6m-Relais Schilthorn, beide mit 600kHz Frequenzabstand zwischen Tx un Rx.
Wenn wir die beiden Relais ohne Subcarrier betreiben würden, käme es vor, dass nach einer Auftastung des Relais, dieses nicht mehr abfallen kann und sich sozusagen "erhängt". Warum das? Was passiert dort oben auf dem Schilthorn?
Annahme:
Ohne Subcarrier: Sobald das Relais aufgetastet wird strahlt die Antenne das HF-Signal auf der Tx-Frequenz aus. Dieses Signal dringt nun in die dort oben installierten Schaltnetzteile ein. Dieses Signal mischt sich mit den Signalen, die in den Schaltnetzteilen erzeugt werden. Da beim Schalten keine keine Sinussignale erzeugt werden, entsteht ein undefiniertes Frequenzspektrum. Störsignale, die ausgerechnet 600kHz ergeben, sind unsere "Feinde". Das Mischen der Störsignale mit dem Relaisträger führt zu einer Frequenz fTX+600kHz und fTX-600kHz. Das Signal fTx-600kHz fällt genau auf unsere Empfangsfrequenz und as Relais fällt nicht mehr ab.

Leider gibt es da sehr viele Möglichkeiten, die zu dieser Störfrequenz führen:

Taktfrequenzen von Schaltnetzteilen:

- 20kHz -------> 600kHz
- 30kHz--------> 600kHz
- 40kHz--------> 600kHz
- 50kHz--------> 600kHz
- 60kHz--------> 600kHz
- 75kHz--------> 600kHz
- 100kHz------> 600kHz
-120kHz-------> 600kHz
-150kHz ------> 600kHz
- 200kHz------> 600kHz
- 300kHz------> 600kHz
- 600kHz------> 600kHz

Alle diese Taktfrequenzen von Schaltnetzteilen können zu den beschriebenen Störungen führen. Mit andern Worten, praktisch jedes Schaltnetzteil kann ein "Störer" sein.

Ja, und warum verwenden wir jetzt zwei unterschiedliche Subcarrier? Durch das Verwenden von unterschiedlichen Subcarriern im Tx und im Rx kann sich das Relais nicht mehr "aufhängen".

Wer an seinem Funkgerät nur einen Subcarrier einstellen kann, der aktiviert den Encoder und stellt den Subcarrier des Empfängers vom Relais ein. Dann funktionierts!

Ich hoffe, dass ich euch das Problem "Schaltnetzteile und Relais-Shift 600kHz" erläutern konnte.

 

09.12.2022 • Inbetriebnahme 2m-Bake, Bern Lindenhof (BENF) 144.426MHZ

Die Inbetriebnahme verzögert sich infolge der ungünstigen Wetterbedingungen.

12.10.2022 • Inbetriebnahme 70cm-Relais, Bern Lindenhof (BENF) 438.925MHZ

Unser Projekt 50 Jahre RGM HB9F geht weiter. Heute konnten wir unser 70cm-Repeater in Betrieb nehmen!
Der 70cm-Repeater kann sowohl FM- wie auch C4FM Signale übertragen. Der Berner Repeater ist bei C4FM vernetzt. Früherer Standort BEWA (Bern Wankdorf)

Achtung! Der Repeater hat nur eine kurze Nachlaufzeit! (ca. 2Sekunden) Grund: Mixbetrieb mit C4FM

Achtung! Das ist ein Repeater der neusten Generation. Wer mit alten oder älteren Funkgeräten hantiert, muss sich bewusst sein, dass es zu einer Übermodulation (zu grosser Frequenzhub) kommen kann. Das kann zur Folge haben, dass der Squelch am Repeater klappert oder ganz zumacht. Wenn das passiert, liegt es nicht am Repeater, sondern am Benutzer. Der maximale Frequenzhub sollte 3.5kHz nicht überschreiten.

Die Signale werden auf dem Repeater digital verarbeitet. Auch bei FM Betrieb. Die Durchlaufzeit eines digitalen Repeaters ist bedeutend grösser als bei einem analogen Repeater. Darum gilt im QSO

Taste drücken, schlücken und dann sprechen! So ist gewährleistet, dass der ganze Sprachtext beim Empfänger ankommt! (gilt auch beim 23cm Repeater)

Das soll eine Orientierung sein und keine Belehrung. Danke für's Verständnis und dann viel Spass bei den nächsten QSO's.

11.10.2022 • Inbetriebnahme 23cm-Relais, Bern Lindenhof (BENF) 1298.600MHZ / Shift -28.000MHz

Unser Projekt 50 Jahre RGM HB9F geht weiter. Heute konnten wir unseren neuen 23cm-Repeater in Betrieb nehmen!
Der neue 23cm-Repeater kann sowohl FM- wie auch D-Star Signale übertragen. Der Berner Repeater ist nicht vernetzt.

02.09.2022 • Inbetriebnahme 2m-Bake, Bern Lindenhof (BENF) 144.426MHZ

Unser Projekt 50 Jahre RGM HB9F geht weiter. Heute konnten wir unsere 2m-Bake in Betrieb nehmen! Viel Spass beim Testen.

23.08.2022 • Montage Antennen, Koaxialkabel, Strom- und Ethernetkabel auf dem Lindenhofhochhaus (BENF)

Heute haben sich HB9CJQ Urs, HB9EUV Bruno und HB9MHS Roland zur Antennenmontage getroffen. Das Wetter hat auch mitgespielt. Dank der Bise war es dieses mal nicht so heiss. Hier einige Eindrücke von den Arbeiten.
Bei nächster Gelegenheit werden die verschiedenen Kabel (Netz, Batterie 48VDC und Ethernet) angeschllossen. Diverse Koaxialstecker müssen angecrimpt werden. Langsam kommen wir mit den Arbeiten dem Ende zu.

Foto: HB9MHS

13.07.2022 • Montage Schrank und Mast auf dem Lindenhofhochhaus (BENF)

Um 9:00h trafen sich HB9CJQ Urs, HB9BSP Hansueli, HB9EUV Bruno und HB9MHS Roland vor dem Lindenhof-Hochhaus in Bern. Gemeinsam wurde der schwere Apparate-Schrank, der Mast und das Montagematerial sowie diverses Werkzeug und Maschinen in den 18. Stock transportiert. Bis in den 17. Stock konnte der Warenlift benutzt werden. Da war aber noch die letzte steile Treppe, die überwunden werden musste. Mit vereinten Kräften und einem Flaschenzug von Urs wurde der Aluschrank sorgfältig über die Treppe geschoben.

Video vom Transport über die oberste Treppe von HB9BSP (Video: HB9BSP)

Zuerst haben wir mit dem Flaschenzug den Apparateschrank hochgezogen, so dass die Löcher für die vier 12mm Schwerspanndübel gebohrt werden konnten. Die bereits sehr stark scheinende Sonne machte uns schwer zu schaffen. Immer wieder mussten wir pausieren um Wasser zu tanken.

Foto: HB9BSP

Dazwischen muss man die Aussicht vom Hochhaus aus geniessen!

Video von der Aussicht vom Dach (Video: HB9BSP)

kurzes Video von den Bohrarbeiten (Video HB9BSP)

Nach der Montage der Apparate Kabine wurde gleich der Blitzschutz angebracht! Das ist hier im Sommer besonders wichtig.

Foto: HB9MHS

Hier noch einige Impressionen vom Tag

Foto: HB9MHS

Ein grosser Dank geht an alle, die zum guten Gelingen beigetragen haben!

Nach den Schulferien im August geht die Montage der Antennen und der Anlagen los.

09.07.2022 • Um- und Neubau der Schilthornbahn (Station SILT)

Die Direktion der Schilthornbahn hat uns an einem Treffen zum Umbau der Gipfelstation orientiert.

Für uns stehen umfangreiche Umbauten (Umzüge) bevor. Alle Anlagen müssen weg und können glücklicherweise an einem neuen Ort wieder aufgebaut werden. Die Umzugsarbeiten sind mit viel personellen- und finanziellen Aufwand verbunden.
Das Ganze wird aber nicht ohne Unterbrüche über die Bühne gehen. Die Bauarbeiten werden ab Januar 2023 schrittweise erfolgen.

04.07.2022 • Neubau Bern Lindenhof (BENF)

In den nächsten Tagen wird die neue Apparatekabine und der neue Mast montiert. Dann folgen schrittweise die Montage der Antennen und der Apparate. Zeitpunkt ist wetterabhängig, auch genügend starke Männer müssen zur Verfügung stehen.

08.03.2022 • 23cm-Relais Jungfraujoch

Das 23cm-Relais ist ab sofort auf dem Jungfraujoch (3574m.a.s.l) im Probebetrieb!
Viel Spass beim Testen.

25.01.2022 • Alle FM-Relais von HB9F

In der letzten Zeit gab es in der Umgebung von Bern viele neue Funkamateure. Wir haben festgestellt, dass es zu Problemen mit der Übertragung auf diversen Relais gekommen ist. Wir möchten nochmals betonen, dass alle FM-Relais von HB9F im 12.5kHz Raster laufen. Das heisst mit anderen Worten im Schmalband-Betrieb. Der maximale Hub sollte 2.5kHz nicht überschreiten, sonst kann es vorkommen, dass der digitale Squelch im Relais zu flippern beginnt. Einige Funkamateure haben dann das Gefühl, das Relais sei defekt. Jeder, der dieses Problem hat, sollte sich vorerst vergewissern, ob sein Gerät auf Schmalband-Betrieb geschaltet ist. Die Yaesu-Geräte sollten unbedingt auf halben Hub (half deviation) gestellt werden. Bei Icom-Geräten sollte das Filter 2 eingeschaltet werden. Wenn das Gerät richtig programmiert ist, macht die Funkerei auch mehr Freude.

Die Relaisgruppe der Sektion Bern bedankt sich für das Verständnis.

15.01.2022 • 10GHz-Bake BENF (10368.800MHz)

Die neue 10GHz-Bake wird nicht wie vorgesehen im Shack von HB9F in Münchenbuchsee aufgebaut, sondern im Lindenhof-Hochhaus in Bern. Stations-Code: BENF.
Montagebeginn: Ab 3. Semester 2022

15.01.2022 • C4FM-Repeater BENF (438.925MHz)

Der umgebaute C4FM-Repeater wird neu auf dem Lindenhof-Hochhaus aufgebaut. Betriebsart: Mixbetrieb FM / C4FM. C4FM mit Anschluss ans weltweite Netz.. Stations-Code: BENF.
Montagebeginn: Ab 3. Semester 2022

10.11.2021 • C4FM-Repeater BEWA

Heute wird der C4FM-Repeater für eine Grossrevision ausser Betrieb genommen.
- Neue Software wird installiert
- Der in die Jahre gekommene Laptop wird durch einen neuen ASUS-PC ersetzt
- Der Transceiver wird auf Mix-Betrieb umgestellt (C4FM und FM)
- Der Standort wird von BEWA nach BENF verlegt

09.11.2021 • Jubiläum

Die Relaisgemeinschaft HB9F, Bern, kann nächstes Jahr das 50-jährige Bestehen feiern. Zu diesem Anlass hat sich die RGM einiges für den Raum Bern einfallen lassen. Wir werden zu gegebener Zeit die "Katze aus dem Sack " lassen!

08.08.2021 • 6m-Bake im Shack von HB9F in Münchenbuchsee

Am 22.07.2021 wurde ein neuer Distanzrekord aufgestellt. Die 6m-Bake von HB9F wurde von WW1L in FN54OM gespottet. Distanz zur Bake: 5694Km